27.9.06

Schnelles Montagabend-Projekt.

Da Paula im Moment keine Möglichkeit hat, ihre Kunstsachen in der Schule zu lassen, musste kurzfristig eine Tasche für den Transport her.
Also habe ich mich am Montag hingesetzt, den gute IKEA Stoff mit den Pril-Blumen ausgepackt, Zeichenblock abgemessen und einfach mal drauf los genäht.
Die Tasche ist komplett gefüttert, innen hat sie ein größeres und viele schmale Fächer für Pinsel, Federhalter etc.
Außendrauf kam noch eine Blasebalgtasche mit Reißverschluß für Farbkasten, Wasserbecher und Mallappen.
Oranges Gurtband für die Träger hatte ich auch noch im Fundus. Obenrum gestreiftes Ripsband aufgesteppt, dazu noch ein transparentes Gummilabel mit der passenden Aufschrift "Colors" und fertig.
Schön kitschig bunt, das ist doch genau richtig für das Fach Kunsterziehung.

23.9.06

Trinkt aus Piraten, joho!

Auch bei uns ist dank "Fluch der Karibik" das Piratenfieber wieder aufgelodert. Kann mich dunkel erinnern, dass wir vor 5 oder 6 Jahren schonmal so eine Phase hatten, mit Piratengeburtstag, Piratenschiffbett und allem drum und dran.
Nun, alles kommt immer wieder *grins*. Auch Ringelshirts. Der Stoff ist aus einem Jerseypaket von Buttinette und hat mindestens 10 Jahre im Schrank auf seinen Einsatz gewartet. Der Totenkopf ist mit Stoffmalfarbe und einer Schablone aus Einwickelpapier von Druckerpapier gemacht. Das Einschlagpapier ist innen leicht beschichtet und lässt sich dadurch auf den Stoff aufbügeln. So kann keine Farbe unter die Ränder laufen und wenn alles trocken ist, kann man die Schablone rückstandslos abziehen. Läßt sich auch mehrfach verwenden. Sabine hat hier eine sehr schöne, bebilderte Anleitung veröffentlicht. Auf die feuchte Stoffmalfarbe habe ich noch Samtpuder gestreut. Das wird im Bastelladen zu Fenstermalfarbe verkauft. Mal sehen, ob es sich waschen läßt? Leider hat die Farbe nicht ganz so gut gedeckt. Die Kids sind aber zufrieden und da ich keine Stickmaschine habe, werde ich weiter am Stoffdruck arbeiten. Die nächsten werden sicher besser.
Als Schnitt habe ich nochmal Zoe verwendet, für Helene wie gehabt, für Paula leicht A-förmig verändert und etwas kürzer, so dass es am Po lockerer fällt. Auch die Ärmel sind ab unter der Achsel etwas weiter ausgestellt geschnitten. Jetzt fehlen noch passende Kopftücher.
Und ich muß mich auf die Suche nach neuem Ringeljersey machen. Große Jungs lassen sich gerne anstecken und der Vater dieser wilden Piratenbräute, meinte, er würde auch so ein Shirt anziehen.

19.9.06

Crazy?.....oder auch: der 2. Versuch

So, nachdem Paula es ja normalerweis eher schlicher mag und keinesfalls rosa oder pink, habe ich mal wieder was für Helene genäht. Da kann frau sich mehr austoben. Inspiriert hat mich dabei diese Kollektion von Sabine Pollehn. Einmal eine Unterziehkombi ganz in Ringel und noch ein 2tes Shirt zum kombinieren mit Fellrock. Die Shirts sind Version 2 und 3 nach dem Zoe-Schnitt. Der Kleinen passt der Schnitt hervorragend, obwohl ich ohne auszumessen gleich mal die üblichen Änderungen gemacht d.h. in der Weite Gr 98 und in der Länge Gr 122 abgepaust habe. Paula hat scheints einfach nicht die richtige Figur dafür. Die Legging ist aus eine älteren Ottobre (der mit der Unterwäsche drin), hat seitlich ausen Gummis, die das Hosenbein ein wenig raffen. Jetzt fehlt noch eine Weste oder Jacke , da können wir uns aber nicht einigen, aus welchem Stoff.
Ich hätte ja ein echtes Schätzchen dafür zerschnitten, Jeans mit Löchern, aus denen Fell rausschaut, aber der gefällt dem Kind nicht. :-( Wir werden den Stoffschrank also nochmal durchforsten.
Das ganze eignet sich übrigens gut für UWYH (use what you have), man kann prima kleinere Reste kombinieren. Das hatte ich mir für diesen Monat nämlich mal wieder vorgenommen. Obwohl ich gestehen muß, daß ich gestern bei Buttinette schwach geworden bin und mir ein paar Sweatshirt-Stoffe bestellt habe. Aber nur gaaanz wenig *grins*.

ZOE...1.Versuch

Nachdem ganz viele so begeistert von dem Zoe-Schnitt sind, habe ich ihn mir auch zugelegt. Schließlich wird es langsam Herbst und es braucht mal wieder eine neue Gaderobe für die Große. Hier seht ihr meinen ersten Versuch in 164 und ich muß sagen, ich war erst mal schwer entäuscht. Die Ärmel sind bei meinem Kind sehr eng, sieht ein bißchen nach Wurstpelle aus. Da der Stoff gut dehnbar ist, geht es grad so, werde ich aber beim nächsten Mal weiter machen. Und dafür das Shirt ein wenig kürzen, da 164 fast noch zu lang ist.
Dabei haben die anderen Farbenmix-Schnitte, die ich bis jetzt genäht habe immer sehr gut gepasst. Taja z.B. liebt Paula heiß und innig, da hat sie einige und für den Herbst wird es auch sicher nochmal ein paar neue geben. Leider ist das Bild nicht so besonders.
Dazu trägt Paula übrigens eine Hose aus der neuen Ottobre. Schnitt Nr.37. Die passt sehr gut und ist durch Bündchenstoff und Gummibund sehr bequem. Werde ich sicher noch öfters nähen. Kann man sicher auch gut aus Sweatstoff machen, so als Jogginghose. Das werde ich auch noch ausprobieren, bervor der Yogakurs wieder angeht. Schade nur, dass man bei großen Mädels nix mehr tüddeln darf. Ein cooler Druck auf dem Shirt, ja, oder vielleicht ein, zwei Aufnäher, aber nicht mehr.

14.9.06

Hallo Alex, Stöckchen gefangen ;-)

Hier in der Bloggerwelt ist es die Tage ja echt gefährlich. Jede Menge Holz, das durch die Gegend schwirrt. Ich bin ja mal wieder etwas spät dran, werde die Fragen, die mir Alex zugeworfen hat jetzt aber brav beantworten.
Bevor die hungrige Meute aus der Schule kommt. Die hat ja, Gott sei Dank, gestern wieder begonnen. Ich genieße die freien Vormittag, die ich jetzt wieder habe.

Warum bloggst Du?

hm, ja, also....ich lese mich jetzt seit Anfang des Jahres durch diverse Blogs und finde das immer wieder total inspirierent. Vielleicht gefällt ja dem ein oder anderen auch, was ich mache. Obwohl ich zugegeben, jetzt im Sommer nicht allzuviel zustande gebracht habe. ;-) Es sollte ursprünglich ein reiner Nähblog sein aber irgendwie schleichen sich immer wieder andereThemen rein.
Die Möglichkeit, meine Sachen schnell und einfach zu Zeigen gefällt mir. Wenn dann noch einer einen netten Kommentar hinterläßt, tut das natürlich dem Ego gut.

Seit wann bloggst Du?
Seit Mai 2006, also noch gar nicht so lange.

Warum lesen deine Leser deinen Blog?
Gute Frage, keine Ahnung. Ein paar sicherlich, weil sie mich kennen, aber der Rest?

Welche war die letzte Suchanfrage, über die jemand auf deine Seite kam?
Ich habe jetzt zwar schon ein paar mal gelesen, dass manche diese Information besitzen, aber woher ist mir schleierhaft. Das ist ein Mysterium des Internets, das sich mir noch nicht erschlossen hat. Irgendwann werde ich es aber auch noch herausfinden. Vor ein paar Wochen hatte ich schließlich auch noch keine Ahnung, wie man einen Counter oder einen Badge von Flickr einfügt. Learning by doing war schon immer mein Motto. Auf die Art und Weise bin ich schließlich auch zu einer ganz passablen Hobbyschneiderin geworden, behaupte ich jetzt einfach mal.

Welcher deiner Blogeinträge bekam zu Unrecht zuwenig Aufmerksamkeit?
Schwer zu sagen, Aufmerksamkeit ist ja nicht immer mit einem Kommentar verbunden. Und manches muß man ja auch einfach nicht kommentieren. Ich bin auch nicht so die große Schreiberin ;-) und soweit eigentlich ganz zufrieden.

Dein aktuelles Lieblings-Blog?
Natürlich Moonstitches und der von Isa und bei Alex schau ich auch regelmäßig rein. Und dann fällt mir noch Krawuggel ein, ich mag einfach die Art, wie sie schreibt.

Welches Blog hast du zuletzt gelesen?
Fips and Johnny wegen dem Stöckchen und Moonstitches.

Wieviele Feeds hast du gerade im Moment abonniert?
Keine. Noch so ein Mysterium, das ich noch nicht ergründet habe.

An welche vier Blogs wirfst du das Stöckchen weiter?
Hm, schwierig. Ich musste gerade feststellen, dieses Stöckchen ist schon ganz schön herumgekommen.
Gut bei Isa scheints noch nicht gewesen zu sein und an Tina, von der ich gerne wieder mal was lesen würde.
Ansonsten fällt mir jetzt niemand mehr auf oder ein, der es noch nicht hatte, außer vielleicht Alex in Japan, aber die dürfte inzwischen unter einem großen Haufen Stöckchen begraben sein *fettgrins*

So, und jetzt verrate mir doch mal einer, was ich heute kochen soll? Bin gerade ziemlich einfallslos :-(


6.9.06

schön wars....


Wir sind wieder da. Haben eine wunderbare Woche Nichtstun am Strand hinter uns. Es war richtig erholsam und der Akku ist wieder voll. Habe ungefär 1000 Ideen und schon bei Farbenmix zugeschlagen. Die Schnitte sind gleich heute Morgen angekommen. Werde mich jetzt auch mal an Zoe machen, Paula braucht noch ein paar neue Sachen für die Schule. Und die Zoela für mich werde ich auch mal ausprobieren. Bilder gibts, sobald was fertig ist.