23.9.06

Trinkt aus Piraten, joho!

Auch bei uns ist dank "Fluch der Karibik" das Piratenfieber wieder aufgelodert. Kann mich dunkel erinnern, dass wir vor 5 oder 6 Jahren schonmal so eine Phase hatten, mit Piratengeburtstag, Piratenschiffbett und allem drum und dran.
Nun, alles kommt immer wieder *grins*. Auch Ringelshirts. Der Stoff ist aus einem Jerseypaket von Buttinette und hat mindestens 10 Jahre im Schrank auf seinen Einsatz gewartet. Der Totenkopf ist mit Stoffmalfarbe und einer Schablone aus Einwickelpapier von Druckerpapier gemacht. Das Einschlagpapier ist innen leicht beschichtet und lässt sich dadurch auf den Stoff aufbügeln. So kann keine Farbe unter die Ränder laufen und wenn alles trocken ist, kann man die Schablone rückstandslos abziehen. Läßt sich auch mehrfach verwenden. Sabine hat hier eine sehr schöne, bebilderte Anleitung veröffentlicht. Auf die feuchte Stoffmalfarbe habe ich noch Samtpuder gestreut. Das wird im Bastelladen zu Fenstermalfarbe verkauft. Mal sehen, ob es sich waschen läßt? Leider hat die Farbe nicht ganz so gut gedeckt. Die Kids sind aber zufrieden und da ich keine Stickmaschine habe, werde ich weiter am Stoffdruck arbeiten. Die nächsten werden sicher besser.
Als Schnitt habe ich nochmal Zoe verwendet, für Helene wie gehabt, für Paula leicht A-förmig verändert und etwas kürzer, so dass es am Po lockerer fällt. Auch die Ärmel sind ab unter der Achsel etwas weiter ausgestellt geschnitten. Jetzt fehlen noch passende Kopftücher.
Und ich muß mich auf die Suche nach neuem Ringeljersey machen. Große Jungs lassen sich gerne anstecken und der Vater dieser wilden Piratenbräute, meinte, er würde auch so ein Shirt anziehen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Vera,
die Shirts sind sehr schön, das Motiv allerdings gefällt mir nicht!!

Karin hat gesagt…

Huhu Vera,
ich finde das richtig klasse mit der Stoffmalfarbe.
Nun muss ich leider nerven, wie bei KuB. Bin hald schrecklich neugirig :-)) Haben Norddeutsche so an sich *breit grins*
Aus was hast du die Schablone gemacht, ich finde da eine tolle Idee für meinen Neffen. Und mir fehlen immer für Jungs die Ideen.
LG Karin

Lady Gnadenlos hat gesagt…

cooooooool, ich habe gestern auch wieder mit Stoffmalfarbe hantiert.Das macht solchen Spaß, mir gehen nur langsam die Farben zur neige*schnüff
Liebe Grüße Yvonne