28.7.07

Handarbeitsunterricht Teil 1



Angeregt von Christines Kommentar in diesem Post, dachte ich mir, ich zeig euch mal so nach und nach, was man so vor 25 bis 30 Jahren im Handarbeitsunterricht gelernt hat. Jedenfalls, wenn man damals in Bayern zur Grundschule ging. Meine Mutter hat vor ein paar Jahren nämlich meine alte Mappe aus dem Unterricht auf dem Dachboden gefunden.

Wir haben zwar auch heute nocht das Fach Werken/textiles Gestalten an den Grundschulen, aber heutzutage wird mehr gebastelt, getöpfert, mit Holz was gemacht und ein bischen mit der Hand genäht. In der 4. Klasse lernen sie dann noch Luft- und feste Maschen häkeln.

Los geht es mit verschiedenen Knüpftechniken. Ich erinnere mich, dass Makramee schwer modern war, so Mitte/Ende der 70er. Meine Mum hat das damals auch jede Menge Blumenampel und so fabriziert. Bei uns in der Schule war das Endergebnis ein Wandbehang in Naturweiß mit 2 eingearbeitet Reagenzgläsern als Blumenvasen. Der war gar nicht mal soo häßlich, hat aber die Zeiten dann doch nicht überdauert. Und für die Mappe ein paar Probestücke mit bebilderten Anleitungen.
Ich denke, danach könnte man es auch heute noch versuchen.

3 Kommentare:

*Sweet*Caroline* hat gesagt…

Makramee - hach!
Das hatte ich auch in der Schule - ich habe eine Eule geknüpft - kann sein, dass sie bei meinen Eltern noch irgendwo versteckt ist ;o)

LG, Sabine

Anonym hat gesagt…

Oh ja, daran kann ich mich auch noch dunkel erinnern, der volle Makramee-Hype ...

LG Alex

Anonym hat gesagt…

Oh, solche Mappen finde ich klasse, habe mal eine bei ebay gesehen, wesentlich aelter und ueber Haekelstiche... im Prinzip aber genauso. Toll, dass Du sowas zuhause hast!