11.7.11

Grad noch geschafft!!

Natürlich sind die Kleider fertig geworden, wenn auch, zugegeben, gerade eben so.
Die letzten Stiche bei Paula (Gürtel am Kleid fixieren) habe ich Samstag Mittag, eineinhalb Stunden vor der Traung gesetzt.
Und Helenes Kleid hat einen gewissen drang entwickelt, vorne runter zu rutschen, so dass man den BH gesehen hat. Dieses Problem wurde durch Bh-Träger mit Sicherheitsnadeln im Kleid fixieren profesorisch behoben. Ich denke, es passt noch eine Weile.
Es wurde übrigens nach diesem Schnitt von Burda genäht. Ich musste ihn allerdings nochmal um eine Größe verkleinern. Die Idee mit den in der Unterbrustnaht zwischengefassten Satinbändern stammt aus eine älteren Knipmode. Ein Modell von Maart Visser.
Das passende Täschchen dazu hat sie selber genäht. Der silberne Taschenbügel stammt aus meinen Fundus, Stoff vom Kleid, ein paar Glasperlen zum verdecken der Naht und etwas Geduld, fertig.



Paula hat sich kurzfristig für einen Schnitt aus der Ottobre Woman Sommer 2010 entschieden. Und für zwei gut abgelagerte Stoffe aus dem Fundus in Petrol. Für den Gürtel musste ein Stück von einem alten Vorhang herhalten, da der Familienrat (Helene und Stefan) ihn für am farblich besten zu den Haaren passend fand. Mein Stoffvorschlag wurde einstimmig abgeschmettert und im Nachhinein hatten sie wohl recht ;-).
Ottobre passt bei ihr immer recht gut, da waren keine Änderungen nötig. Eventuell könnte man beim nächsten mal das Oberteil ein wenig verlängern, da das Kind doch recht groß ist.
Ich finde es ja immer noch sehr gewöhnungsbedürftig, wie weit ich zu ihr aufsehen muß, wenn sie hohe Schuhe trägt. Die auf dem Bild sind übrigens ein Schnäppchen vom Lions-Club-Flohmarkt für 3 Euro. Neu und orginalverpackt.



So, mit diesen Schwestern sollte man sich besser nicht anlegen, besonders nicht kleine Cousins.


Bleibt noch zu berichten, dass es eine sehr schöne Hochzeit war. Das Wetter war okay, ein bischen zu schwül.
Die Musik war gut, richtig schön zum tanzen. Nur der mänliche Teil der Gäste hätte etwas tanzfreudiger sein können. Der Stefan hatte jedenfalls ordentlich zu tun, damit seine 3 Frauen abwechselnd zum tanzen kamen.
So setzt das leckere Hochzeitsessen jedenfalls nicht an. ;-)

4 Kommentare:

surpresa hat gesagt…

Beide Kleider sind toll geworden und beide schöner als die Vorgaben der Hersteller. Das Otto Bre Teilchen guck ich mir genauer an :) die Zeitung habe ich da und fand das Original echt fad, aber so

LG Dane

Vera hat gesagt…

Ja, es ist oft erstaunlich, was die Stoffwahl ausmacht.
Danke für das Kompliment.

mimausche hat gesagt…

Die Kleider sind wirklich sehr hübsch geworden. Ich habe mich bisher erst an eines herangewagt.
Vielleicht hast du Lust, auch mal bei mir vorbeizuschauen ?!

Liebe Grüße

Andreas E hat gesagt…

Des freut mich dass es euch auf der Hochzeit gefallen hat, hat mich/uns auch sehr gefreut dass Ihr da wart, Ihr wart ja auch sehr tanzbegeistert und habt zu einen sehr schönen Fest beigetragen! Die Kleider waren toll!
MfG Andy