27.6.09

And the winner is.....

...tja, das ist die Frage? Bei zwei Kommentaren kommt mir auslosen ein wenig übertrieben vor und deshalb bekommen beide ein Päckchen von mir.
Ich habe mich wirklich sehr über eure Glückwünsche gefreut.

26.6.09

Wir haben es getan!

Nachdem wir all die Jahre immer wieder den Standpunkt vertraten, dass man nicht unbedingt ein Eigenheim braucht und Mieter sein auch den ein oder anderen Vorteil hat, sind wir nun doch eingeknickt.

Wir haben ein Haus gekauft.

Heute war Notar-Termin. Die letzten Tage waren noch etwas nervenaufreibend, doch letztendlich, sah der Vertrag dann doch so aus, wie wir das wollten und ist nun unterschrieben.



Ist keine Villa, aber diese Doppelhaushälfte mit Anbau wird im Herbst oder Winter unser neues Heim.

18.6.09

Über Hobbits und Geburtstage

"Sie sind ein ruhiges, gemütliches Völkchen. Die Liebe zu gutem und häufigem Essen und Trinken, das zelebrierte Rauchen des „Pfeifenkrauts“, der angesehene Gartenbau und sorglose Feste sind kennzeichnend für das Leben der Hobbits. Hobbits sind handwerklich geschickt, verwenden aber keine Maschinen, die wesentlich komplizierter als beispielsweise Mühlen sind.

Hobbits gelten als friedfertig, haben nie untereinander gekämpft, Kapitalverbrechen sind undenkbar. Ihr Kleidungsstil unterscheidet sich erheblich von der restlichen "Mode" Mittelerdes, da sie gerne knopfreiche, bunte Westen tragen.

Trotz ihres ruhigen Lebensstiles gelten Hobbits auch als erstaunlich widerstandsfähig und furchtlos, wenn sie dann doch in Bedrängnis geraten." (Quelle: Wikipedia)

Als bekennender "Herr der Ringe" - Fan fühle ich mich von allen Lebewesen in Mittelerde besonders den Hobbits nahe. Muß wohl an der Liebe zu gutem Essen liegen....
Daher habe ich beschlossen, ihren Brauch, an seinem Geburtstag auch etwas zu verschenken, hier aufzunehmen.
Und natürlich hat das Geschenk etwas mit Essen, oder besser mit Küche zu tun.



Dieses schlichte Schürzchen aus einem meiner liebsten Retrostoffe verlose ich unter allen, die bis nächsten Freitag zu diesem Post einen Kommentar hinterlassen haben.

So, und jetzt lasse ich mich vom Lieblingsmann zum Geburtstagsfrühstück ausführen.

16.6.09

Hoppe, hoppe Reiter...


Mit diesem Stoff arbeite ich gerade.

1.6.09

Endiria




Gestern habe ich Paula in Endiria abgeliefert.
Bis kurz vor knapp wurde hier gestichelt. Gut dass wir wenigstens den Mantel schon letztes Jahr genäht hatten.
Das Mieder aus gepatchtem Leder hat sie komplett selber genäht, es ist an den Seitennähten offen, mit Ösen versehen und mit Lederbändern zu schnüren. Beim Kleid habe ich dann irgendwann mitgeholfen, da letzte Woche noch eine Schulaufgabe anstand, auf die sie lernen sollte.
Genäht wurde das Kleid auf Basis eines simplen Sweatshirt-Schnittes, den wir für unsere Zwecke umkonstruiert haben. Es ist so weit geschnitten, dass es keinen Verschluß braucht. Man kann einfach hineinschlüpfen, in Form gebracht wird es durch das Mieder.
Die sichtbaren Säume und die Teilungsnaht der Ärmel wurden mit der Hand genäht bzw. verziert.