
Diese kleine Vampirdame ist ganz vornehm in blutrote Seide gewandet. Es fiel ihr nämlich erst am Sonntag ein, dass sie für heute Nachmittag noch ein Kostüm braucht und auser roter IKEA Seide fand sich auf die schnelle nichts passendes in meinem Fundus.
Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich den Kommunionkleidschnitt aus der Burda 2/05 getestet, den sie sich ausgesucht hat. Die Passform ist sehr gut und so kann ich den teuren Stoff fürs Kommunionkleid beruhigt zerschneiden. Nur das Rockteil werde ich etwas kürzen.

Der Schnitt ist ganz einfach, 2 Halbkreise mit einem Radius von gut einem Meter (entspricht ungefär der Länge vom Nacken bis zum Boden bei Helene) zugeschnitten. Oben einen kleinen Kreis als Halsausschnitt ausgeschnitten, die Kreise im Rücken zusammengenäht und noch eine Kapuze (freischnauze zugeschnitten) obendran, fertig. Um Kapuze und Halsausschnitt auf eine länge zu bringen habe ich einfach den längeren Halsausschnitt ewas eingekräuselt. Leider sieht man die Kapuze nicht, sie hat einen schönen langen Zipfel.
Übrigens trägt Helene KEINE Perücke, auch wenn das einige vermutet haben. Sind alles ihre eigenen Haare, die ich auftoupiert habe. Inzwischen sind sie allerdings gewaschen und gebürstet und wieder glatt ;-).